Tel.: +43 (0)664 / 2132437         Web: www.psychotherapeutin-kaernten.at          E-Mail: info@psychotherapeutin-kaernten.at
 
Psychotherapie

Was ist Psychotherapie?
Psychotherapie ist die gezielte Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen, Kinder und Familien bei psychischen Krankheiten mit anerkannten psychotherapeutischen Methoden. Die Grundlage für eine erfolgreiche Psychotherapie wird durch eine vertrauensvolle, stabile Beziehung zwischen Klient und Therapeut geschaffen.

Was ist das Ziel der Personzentrierten Psychotherapie?
Das Ziel ist, Veränderungen zu ermöglichen, die dazu beitragen, Leidenszustände und krankheitsbedingte Einschränkungen in wichtigen Lebensbereichen zu reduzieren oder aufzuheben.

Der Klient soll ein klares Bild von sich bekommen, neue Sichtweisen entwickeln, Problemlösungen finden und seine Handlungsmöglichkeiten erweitern. Persönliches Erleiden und typische Verhaltensweisen können dadurch besser verstanden werden. Gestärkt in seinem Selbstwertgefühl wird er zufriedener mit sich und seinem Leben sein.

Psychotherapie wird zunehmend auch von Menschen in Anspruch genommen, die ihre Persönlichkeit besser kennen lernen und entfalten möchten.

Welche psychotherapeutische Methode wird angewendet?
Zur Anwendung kommt die Personzentrierte Gesprächspsychotherapie, die von Carl R. Rogers begründet wurde. Dieser Ansatz beschreibt bestimmte Merkmale, die persönliches Wachstum und Veränderungsprozesse zu fördern vermögen.

Die zentrale Aussage lautet:

"Der Mensch verfügt potenziell über eine Fülle von Möglichkeiten, um sich selbst zu begreifen, seine Grundeinstellungen und sein Verhalten zu verändern."

Durch unterschiedliche Lebenserfahrungen kann dieses Potenzial eingeschränkt bzw. blockiert sein. Dieses Potenzial kann erschlossen werden, wenn der Psychotherapeut ein Beziehungsangebot bereitstellt, dass von bestimmten Grundhaltungen gekennzeichnet ist, wie Echtheit, unbedingte Wertschätzung und einfühlendes Verstehen.

In einem solchen therapeutischen Klima kann der Klient wieder Zugang zu diesem Potenzial finden, dem eigenen Erleben wieder Ausdruck verleihen und als Person wachsen und reifen.

Wie arbeitet die Personzentrierte Psychotherapie?
Einen zentralen Stellenwert in der Personzentrierten Psychotherapie wird dem aktuellen Erleben und der persönlichen Bedeutung dieses Erlebens sowie der therapeutischen Beziehung beigemessen.

Der Therapeut hört dem Klienten aufmerksam zu. Äußerungen, Stimmungen und Befindlichkeiten werden gemeinsam genauer erforscht - mit dem Ziel, die innere Welt des Klienten zu verstehen